Services

prestada stands for Predictive Statistics and Data Analytics

People Analytics is more than classic HR reporting, descriptive numerical sequences and dashboards. It does not merely describe the past but provides a way of seeing what may happen in the future and why.

People Analytics is based on predictive analytics, a method for predicting the probable future. The central element of predictive analytics is the predictor – an attribute, measurable in the present, which correlates to a significant degree with another attribute or event occurring in the future. For example, companies have long been seeking predictors for future employee success by evaluating the results of performance tests and assessment centers.

 

Our team members are experts in predictive analytics. Not only do they employ these methods in practice on a daily basis, they also teach them at university level.

Custom-made solutions save budget, time and energy

We provide no off-the-shelf solutions, no costly and complicated software, no algorithms hidden inside a black box. Instead, we provide answers to your questions. And if you can’t quite formulate your questions yet, we help you find those questions that will advance your business.

 

We provide clear and concise reports, conclusive interpretations and concrete proposals for taking action. And we are happy to explain the underlying statistical methods in an easy-to-understand fashion.

We are available to discuss and help you shape your ideas for your People Analytics projects. We are happy to relieve you from the time and energy consuming details of project work so you can concentrate on your core tasks.

Our modular offer

prestada accompanies you through all stages of a People Analytics project:

  1. Communicate with stakeholders such as top management, works council, data security officers and business units
  2. Define the project and its requirements
  3. Ask questions and establish hypotheses
  4. Define the research design
  5. Gather data
  6. Evaluate and interpret the data
  7. Prepare and visualize results
  8. Communicate and implement recommended actions
  9. Follow up and evaluate success

You can count on us in every stage of the project – if you so desire. It’s up to you to what extent you wish to use us and our know-how.

 

You can book us as a full-service provider to manage your entire project externally, or you can book us for individual modules only. Simply talk to us about your ideas!

prestada helps you carry out your projects

We help you communicate effectively with top management, business units and works council in order to overcome resistances and get all stakeholders on board. We help you find and communicate the most convincing arguments for each target group and set up pilot projects to achieve quick wins.

Economic benefit

In order to carry out a People Analytics project, you have to find out something so important to internal customers that they are willing to pay for it and get involved. Works councils are often surprised to find out about the possibilities that People Analytics offers them to further their interests. But actually this should not be surprising given that benefits for employees are closely tied to the economic gain for the company as a whole.

 

On the other hand, top management and business units usually react with surprise when they are shown in concrete numbers the financial benefits to be gained from People Analytics projects, which may easily add up to millions of Euros. For example, Credit Suisse found out that reducing unwanted attrition by just 1% may lead to cost savings between 75 and 100 million Euros per year.

prestada identifies the HR specific savings and earnings potentials for your organization that may be leveraged to maximize economic benefit and to make a substantial case for People Analytics projects.

  • Cost of unwanted attrition (replacement, training, decrease in productivity, lost earnings)
  • Hidden cost of absenteeism
  • ROI analyses of workplace health programs
  • Cost savings due to employee satisfaction and commitment
  • Increased earnings through optimized recruiting and employee selection
  • Monetary effects of differences in performance
  • Cost-benefit analyses of trainings

Don´t fall into the data trap
– How to avoid data traps with prestada

 

Ultimately, algorithms are nothing but numerical operations. Their results can only be as good as the data that is fed into them. And no algorithm can explain or interpret its own results. Only human beings can do that – human beings who know the data basis, understand the algorithm and can interpret its results accordingly. In other words: experts.

Big Data = Big Black Box ?

 

Not with us. People have a natural dislike of algorithms they don’t understand and whose results they cannot control. Therefore, it is essential to have data analyses carried out by experts who can explain the underlying algorithms and interpret their results correctly. This is something no software tool by itself can provide.

 

We inform you in depth about the mathematical models we employ and their explanatory value as well as about the scope and limits of interpretation of the data. And we help you draw your own conclusions from our evaluations and derive decisions for your company.

It’s the data, stupid!

Even the best algorithm cannot deliver meaningful results unless it is fed with the right data. Companies are constantly collecting and storing huge amounts of data, but not all of them are relevant or useful when it comes to answering a particular question by means of data analysis. Different sets of data may be relevant to different questions, and some questions can only be answered by collecting new, additional data.

 

We help you find the right variables for any given application of People Analytics – those that provide the highest explanatory and prognostic value for the question at hand.

 

And we design the data gathering and evaluation process in a way that avoids common errors from the start, such as:

Selection error:

the sample is not representative

Context error:

apples are being compared to pears

Sample error:

the sample is too small

Persistence error:

measured values are not stable over time

Causality error:

correlation does not equal causation

Response error:

systematic bias in the design of questionnaires, the interview setup or the behavior of interviewers

Overcome the challenges of data privacy and security

One of the biggest obstacles for any People Analytics project is the concern about data privacy and security. That is why we always secure the approval of employee representatives and data security officers and cooperate closely with them for the entire duration of the project. The works council and data security officers are consulted as early as possible during the planning stages of the project.

For every People Analytics project, we devise a specific data privacy and security policy regulating the collection and use of data in a legally binding and transparent way. We only evaluate anonymized or aggregated data sets, thereby excluding the possibility of extracting information about individuals. At prestada we are committed to the highest scientific, legal and ethical standards.

Leistungsspektrum

prestada steht für Predictive Statistics and Data Analytics

People Analytics ist mehr als klassisches HR Reporting, deskriptive Zahlenreihen und bunte Dashboards – es beschreibt nicht nur die Vergangenheit und die Gegenwart, sondern findet heraus, was in Zukunft passieren kann und warum.

People Analytics beruht auf Predictive Analytics, einem Verfahren zur Vorhersage der wahrscheinlichen Zukunft. Das zentrale Element von Predictive Analytics ist der Prädiktor – ein in der Gegenwart messbares Merkmal, welches mit einem anderen, in der Zukunft auftretenden Merkmal mit hoher Wahrscheinlichkeit korreliert. Zum Beispiel versuchen Unternehmen Prädikatoren für den zukünftigen Berufserfolg zu finden, indem sie biografische Daten sowie die Ergebnisse von Leistungstests und Assessment Centern von Bewerbern ermitteln und hieraus den wahrscheinlichen Berufserfolg der Bewerber berechnen.

 

Die Teammitglieder von prestada sind Experten für Predictive Analytics: Sie wenden diese Methoden nicht nur täglich in der Praxis an, sondern lehren sie auch im universitären Umfeld.

Individuelle Lösungen schonen das Budget, sparen Zeit und Energie

Sie bekommen von uns kein Angebot von der Stange, keine kostspielige und komplizierte Software, keine Algorithmen-Black Box. Sondern Antworten auf Ihre Fragen. Und falls Sie die Fragen heute noch nicht konkret formulieren können, helfen wir Ihnen dabei, die wichtigen Fragen zu finden, die Ihre Organisation voranbringen.

 

Wir liefern Ihnen klare, prägnante Auswertungen, schlüssige Interpretationen und konkrete Vorschläge für Maßnahmen. Gerne erläutern wir Ihnen die zugrundeliegenden statistischen Methoden einfach und verständlich.

Wir sind Ihre Ansprechpartner, mit denen Sie Ihr Vorhaben durchsprechen und gestalten können. Zeit- und kräftezehrende Details der Projektarbeit nehmen wir Ihnen gerne ab, damit Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Modulares Angebot

prestada begleitet Sie sicher durch sämtliche Projektphasen:

  1. Mit Stakeholdern kommunizieren (Geschäftsleitung, Betriebsrat, Datenschutzbeauftragte und beteiligte Unternehmensbereiche)
  2. Projekt und Rahmenbedingungen definieren
  3. Fragen stellen und Hypothesen bilden
  4. Forschungsdesign festlegen
  5. Daten sammeln und erheben
  6. Daten auswerten und interpretieren
  7. Ergebnisse aufbereiten und visualisieren
  8. Handlungsempfehlungen kommunizieren und umsetzen
  9. Projekterfolge untersuchen und bewerten

Wir sind in jeder Phase des Projektes für Sie da – wenn Sie es wünschen. Sie bestimmen, wie intensiv Sie uns und unser Know-how nutzen.

 

Sie können uns als Full-Service-Dienstleister für das komplette externe Projektmanagement nutzen oder nur einzelne Module buchen – sprechen Sie uns einfach an!

prestada hilft Ihnen, Ihr Vorhaben zu realisieren

Wir unterstützen Sie bei der Kommunikation mit dem Management, den Geschäftsbereichen und dem Betriebsrat, damit Sie alle Beteiligten ins Boot holen und Widerstände abbauen können. Wir helfen Ihnen, die passenden Nutzenargumente für die betreffende Zielgruppe zu finden, diese angemessen zu kommunizieren und mit Pilotprojekten für schnelle erste Erfolge (Quick Wins) zu sorgen.

Mit dem wirtschaftlichen Nutzen argumentieren

Um ein People Analytics-Projekt zu realisieren, ist es erforderlich, etwas herauszufinden, das für interne Kunden so wichtig ist, dass sie bereit sind, dafür zu zahlen und sich zu engagieren. Betriebsräte sind häufig überrascht von den Möglichkeiten, die ihnen People Analytics für ihre Interessen bietet. Denn der Mehrwert für die Mitarbeiter und der wirtschaftliche Nutzen für das Unternehmen sind meist eng miteinander verbunden.

 

Das Management und die Geschäftsbereiche wiederum reagieren erstaunt, wenn ihnen die finanziellen Auswirkungen in konkreten Zahlen aufgezeigt werden, die sich nicht selten im mehrstelligen Millionenbereich bewegen. So fand z.B. Credit Suisse heraus, dass die Senkung der ungewollten Fluktuation um 1% zu Einsparungen zwischen 75 und 100 Millionen Euro im Jahr führt.

prestada ermittelt HR-spezifische Einspar- und Ertragspotenziale für Ihre Organisation, die als Hebel zur Maximierung des wirtschaftlichen Nutzens betätigt werden können und gewichtige Argumente für die Realisierung von People Analytics-Projekten sind, wie bspw.

  • Fluktuationskosten (Neubesetzungskosten, Trainingskosten und Kosten durch verringerte Produktivität und entgangene Erträge)
  • verdeckte Kosten von Fehlzeiten
  • ROI-Analysen zu Gesundheitsförderprogrammen
  • Kosteneinsparungen durch Mitarbeiterzufriedenheit und -engagement
  • Ertragssteigerung durch optimierte Personalgewinnung und -auswahl
  • Monetäre Auswirkungen von Leistungsunterschieden
  • Kosten-/Nutzenanalysen von Trainings und Weiterbildungsmaßnahmen

Don´t fall into the data trap
– Wie Sie mit prestada Datenfallen vermeiden

 

Algorithmen sind nichts anderes als Rechenoperationen. Die Ergebnisse sind immer nur so gut wie die Daten, mit denen sie gefüttert werden. Und kein Algorithmus kann seine eigenen Ergebnisse erklären. Das können nur Menschen – Experten, die die Datenbasis kennen, den Algorithmus verstehen und die Ergebnisse dementsprechend interpretieren und einordnen können.

Big Data = Big Black Box ?

 

Nicht mit uns! Menschen hegen von Natur aus eine Abneigung gegen Algorithmen, die sie nicht verstehen und nicht beeinflussen können. Deshalb ist es unerlässlich, Datenanalysen in die Hände von Experten zu geben, die die zugrundeliegenden Algorithmen erklären und die Ergebnisse interpretieren können. Das kann ein Softwaretool nicht leisten!

 

Wir informieren Sie eingehend über die von uns genutzten mathematischen Modelle und ihren Erklärungsgehalt sowie über Möglichkeiten und Grenzen der Interpretation der Daten. Und wir unterstützen Sie dabei, aus unseren Auswertungen Ihre persönlichen Schlüsse zu ziehen und Entscheidungen für Ihr Unternehmen abzuleiten.

It’s the data, stupid!

Auch der beste Algorithmus kann keine sinnvollen Ergebnisse liefern, wenn er nicht mit den richtigen Daten „gefüttert“ wird. Unternehmen erheben und speichern jederzeit eine große Menge und Vielfalt an Daten, doch nicht alle Daten sind für jede Fragestellung relevant. Und manche Fragestellungen können nur beantwortet werden, indem zusätzliche Daten erhoben werden.

 

prestada hilft Ihnen, in sämtlichen Anwendungsfeldern von People Analytics die Variablen aufzuspüren, die den höchsten Erklärungsgehalt und die beste Prognosegüte aufweisen.

 

Und wir sorgen dafür, dass Fehler im Datenmaterial, der Datenerhebung und der Datenauswertung von vornherein vermieden werden, wie z.B.

Selektionsfehler:

Stichprobe ist nicht repräsentativ

Kontextfehler:

Äpfel werden mit Birnen verglichen

Stichprobenfehler:

Stichprobe ist zu klein

Beständigkeitsfehler:

Messergebnisse sind nicht zeitlich stabil

Kausalitätsfehler:

Korrelation heißt nicht Kausalität

Antwortfehler:

systematische Antwortverzerrung durch Fehler der Befragten, der Gestaltung des Fragebogens, der Befragungssituation oder des Interviewers

Die Hürde von mangelndem Datenschutz und fehlender Datensicherheit überwinden

Eine der größten Hürden für People Analytics-Projekte ist die Sorge um Datenschutz und Datensicherheit. Deshalb arbeiten wir nur nach ausdrücklicher Genehmigung und in enger Abstimmung mit Arbeitnehmervertretern und Datenschutzbeauftragten des Unternehmens zusammen. Der Betriebsrat und die Datenschutzbeauftragten werden frühzeitig in die Planung eingebunden.

Für jedes People Analytics-Projekt wird eine eigene Datenschutzregelung erarbeitet, die die Erhebung und Verwendung der Daten verbindlich regelt und transparent macht. prestada wertet ausschließlich anonymisierte und/oder aggregierte Datensätze aus. Rückschlüsse auf Einzelpersonen sind somit ausgeschlossen. prestada arbeitet nach höchsten wissenschaftlichen, rechtlichen und ethischen Standards.